De Cruce Christi

Kreuzerhöhung und Kreuzauffindung

Heute am Valentinstag dem 14. Februar eröffne ich meinen Blog rund ums Kreuz von München aus.

 

Mein erster Eintrag handelt natürlich vom Kreuz und dem 14.September

 

Ein Buch mit dem Titel : De Cruce Christi von Carla Heussler möchte ich hier vorstellen.

 

Carla Heussler hat mit diesem Buch (eine leicht überarbeitete Dissertation) einen guten und wichtigen Beitrag zum Kreuz Christi geleistet. Der ganze Titel lautet: De Cruce Christi, Kreuzauffindung und Kreuzerhöhung, Funktionswandel und Historisierung in nachtridentinischer Zeit.

Erschienen bei: Ferdinand Schöningh

Herausgegeben von: Alex Stock und Reinhard Hoeps

Es wird über die Entstehung der Kreuzfrömmigkeit und des Kreuzkultes eingegangen. Auch über Martin Luthers " Theologia crucis". Vor allem aber über den "Triumph des Kreuzes".

 

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis

 

Kreuzverehrung

Entstehung der Kreuzfrömmigkeit

Kreuzverehrung in der reformatorischen Kritik

Kreuzverehrung in der Spiritualität der katholischen Reform

Kreuzauffindung und Kreuzerhöhung

Heiligkreuzlegenden

Ikonographie

Bildteil ( dieser ist leider in schwarz weiss)

 

Wer über das Fest Kreuzerhöhung am 14.September umfassend informiert sein will, hat mit diesem Buch bestimmt das richtige in den Händen.


Mir hat sehr gefallen  die Tabellarische Übersicht der Quellen zur Kreuzauffindung (3.Mai) und zur Kreuzerhöhung am 14. September. Das Fest Kreuzerhöhung am 14. September wird ja in allen großen christlichen Konfessionen gefeiert. Es ist etwas was alle Christen vereint. Geradezu ein Festtag der Ökumene.

Das Heiligkreuzspiel das in Augsburg um 1500 entstanden ist, wird in dem Buch sehr gut dargestellt.

Ein wichtiges und gut lesbares Buch. Und sehr hilfreiche Literaturangaben.

 

Meine Kreuz-Skulpturen beziehen sich, wie auch mein Name schon sagt, auf den 14.September dem Fest der Kreuzerhoehung. Es sind Kreuze für alle die an dieses Ur - Symbol glauben.

 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.