Interessantes in Stein

 

Während meines privaten Studienaufenthaltes in Franken, besuchte ich die Paul – Gerhard – Kirche in Stein / Deutenbach.

Schon von weitem sah ich die außergewöhnliche Form dieser Glas – Kirche. Ich wohnte für einige Zeit vis – a`vis der Kirche, und beschäftigte mich natürlich mit ihrer Geschichte.

 

Die Architektur kam mir als Münchner irgendwie vertraut vor. Und ich täuschte mich nicht, der Architekt ist: Hans - Busso von Busse.

Herr von Busso hat neben vielen anderen Bauwerken vor allem maßgeblich den neuen Münchner Flughafen Franz Josef Strauß gebaut. Auch die Erlöserkirche in Erding bei München ist sein Werk.

Die Kirche hier in Stein ist außergewöhnlich.

 

Im Inneren der Kirche befindet sich ein interessantes Kreuz, der Corpus Christi wurde vom Steiner Bildhauer Hans Peter Widrig geschaffen. Die Dornenkrone vom Gekreuzigten ist hier nicht auf dem Kopf, sondern oberhalb der Hüfte angebracht. So als JESUS CHRISTUS durch die Schmerzen zur Auferstehung „ durchgeht“.

Der Glas – Hintergrund vom Kruzifix wurde von Renato Santarossa geschaffen. Beides zusammen, der Corpus Christi von H.P. Widrig und das Glas – Kreuz von R. Santarossa passen hier gut zusammen.

Daneben gibt es hier noch ein größeres Standkreuz, ebenfalls von HP Widrig.

Auf jeden Fall bin ich hier in interessanter Umgebung untergebracht.

Ein Besuch der Paul – Gerhard – Kirche lohnt!

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.